28. August – 01. September | Erste Woche an der Uni

Ab Montag, dem 28. August hat die Uni begonnen. Allerdings ist in der ersten Woche noch gar nichts los und es wird fast kein Unterricht gemacht, weil bis zum Ende der Woche man Kurse noch wechseln kann. Deswegen gehen die meisten Dozierenden erst einmal das Organisatorische durch und in nur einem Kurs haben wir schon mit dem Inhaltlichen angefangen.

Insgesamt habe ich 5 verschiedene Kurse

Korean Culture Through Films

Der Kurs ist online und asynchron. Das heißt, er findet nicht in einem Klassenzimmer statt, sondern es werden Videos online hochgeladen und wir können sie innerhalb einer Woche anschauen. In diesem Kurs lernen wir durch koreanische Filme bestimmte Aspekte der koreanischen Kultur kennen. Für den Kurs wurde ich automatisch als Austauschstudentin angemeldet, aber er ist sehr interessant.


Korean Society and Politics

Der Kurs findet 2 Mal die Woche in Präsenz statt. In diesem Kurs lernen wir über die koreanische Geschichte, Politik und gesellschaftliche Normen. Es ist sehr inhaltslastig, aber hilft mir viel bei meinen Hausarbeiten für meine Heimuniversität.


Culture Studies and Cyberspace

Der Kurs findet 2 Mal die Woche in Präsenz statt. Der Professor ist etwas eigen und ich weiß selbst am Ende von Woche 2 der Vorlesungen immer noch nicht, was genau wir eigentlich machen. Wahrscheinlich wähle ich den Kurs zur geregelten Frist ab, weil ich ihn mir ganz anders vorgestellt habe. Eigentlich sollten wir über die Geschichte, Entwicklung und gesetzlichen Auswirkungen des Internets behandeln, aber das wird wohl nichts.


Cultural Archetypes of the West

Der Kurs findet 2 Mal die Woche in Präsenz statt. Wir behandeln die kulturellen Archetypen, die sich in der griechischen Mythologie und spezifisch in der Odyssey finden lassen. Dazu lesen wir die Illiad and Odyssey. Die Dozentin spricht mit Abstand am besten Englisch und der Kurs zählt zu meinen Favoriten!


Dance Sports

Der Kurs findet 1 Mal die Woche als Doppelstunde in Präsenz statt. Wir lernen und tanzen Cha Cha Cha und Jive, sowie „europäische Tanzetiquette“. Für diesen Kurs habe ich mich primär angemeldet, um mich bewegen zu können und zu sehen, wie die koreanische Perspektive auf diese Tänze ist.

An sich bin ich mit meinen Kursen sehr zufrieden und werde wahrscheinlich nur den Kurs „Cultural Studies and Cyberspace“ abwählen, weil der Dozent nicht meinen Erwartungen entspricht und der Kurs gefühlt keinen Inhalt hat.

Am meisten gefällt mir der Tanzkurs „Dance Sports“, weil die Dozentin uns wirklich viel tanzen lässt. In der ersten Stunde gab es nur theoretische Informationen zum Kurs und eine kurze Übersicht über verschiedene Formen des Tanzens (z.B. zur Demonstration, zum Wettkampf, zum Spaß, etc.). Dazu haben wir auch Clips aus Filmen wie Step Up angeschaut, was ich persönlich sehr witzig fand. In der zweiten Woche haben wir basic Salsa Figuren gelernt – aber gespiegelt. Als erstes war ich sehr verwirrt, aber die Dozentin wollte, dass alle Tänze mit dem gleichen Fuß beginnen, um die Anfänger im Kurs nicht zu überfordern. Interessanterweise hatte die Hälfte des Kurses vorher gar keine oder nur wenig Tanzerfahrung. Das macht es manchmal etwas schwierig, aber auch sehr interessant.

Leave a comment

Design a site like this with WordPress.com
Get started